Auszug aus dem Buch von Anita Spohn


"Ich konnte weiterleben

      und ließ des Krebs hinter mir"


..... Inzwischen erholte ich mich von der zweiten Operation, nahm dankbar die Hilfe und Liebe der Schwestern an und freute mich, wenn ich in "meinem" Buch lesen konnte, manchmal nur eine halbe Seite, manchmal auch viel mehr. Ich hatte nun ein Einzelzimmer, sehr viel Ruhe, fast keinen Besuch, fast keine Telefonate und sehr viel Zeit nachzudenken und in mich hineinzuhorchen. Rückwirkend möchte ich sagen, dass es mit die wichtigsten Kriterien meines Heilwerdens waren, denn die lagen für mich nicht in der Ablenkung, sondern in der Konfrontation. Ich meine hier keineswegs dieses fixiert sein auf die Krankheit, aus dem nur Selbstmitleid entsteht, das sehr gefährlich ist, sondern ein Auseinandersetzten.


Zehn- bis zwanzigmal am Tag nahm ich die mir geschenkte Plakette mit dem Psalmwort aus meiner Nachttisch-Schublade, und es wurde mir zum Versprechen: ER GIBT MIR NEUE KRAFT!


Die Gespräche mit meinem Mann halfen uns beiden oft, Klarheit zu bekommen. Unser Kind tat in der Schule alles, um mir Freude zu machen. Meine Eltern übernahmen zu einem großen Teil meine Arbeit mit.


Friede dir


Auf der Station gab es eine junge Krankenschwester, die so viel Güte und Freundlichkeit ausstrahlte, dass ich mich von Anfang an sehr zu ihr hingezogen fühlte. Eines Tages konnte ich, immer im Bemühen, den vorne aufgeführten Rat Martin Bubers zu erfüllen, ihr Hilfe sein. Daraus entwickelte sich eine Korrespondenz die sie mir abends gab, wenn sie Feierabend hatte. Karten, die mir Hoffnung machten und mich zum Gespräch mit ihr anregten. Ich fragte sie nach ihrem Glauben und erzählte ihr von meinen Erfahrungen mit Gott während meiner Krankheit. Am nächsten Abend gab sie mir einen dicken Briefumschlag.


Sie sagte: "Ich habe gestern Abend für sie gebetet, woraufhin ich das Gefühl hatte, ich sollte Ihnen diesen Brief schreiben und einige Dinge weitergeben." ........



Das Buch ist erschienen im

"Vier-Türme-Verlag , Münsterschwazach" ISBN 3-87868-457-6